USA öffnet Grenzen für internationale Reisende

Die Vereinigten Staaten haben am 8. November eine Reihe von COVID-19-Reiseverboten für weite Teile der Welt aufgehoben und zeitgleich Impfvorschriften für ausländische Besucher vorgestellt. Internationale Reisende können zum ersten Mal seit mehr als anderthalb Jahren wieder über die Landgrenzen in die USA einreisen.

Wer kann in die USA reisen?

Alle vollständig geimpften internationalen Touristen dürfen in die USA einreisen. Reisende gelten als vollständig geimpft, wenn sie vor zwei Wochen die zweite Dosis einer Zweidosis-Impfserie oder vor zwei Wochen eine Einzeldosis erhalten haben.

Ist für die Einreise ein PCR-Test notwendig?

Unabhängig vom Impfstatus müssen alle einreisenden Flugpassagiere ab zwei Jahren einen negativen COVID-19-Test oder einen Nachweis über die kürzlich erfolgte Genesung von COVID-19 vorweisen, bevor sie einen Flug in die USA antreten können.

Vollständig geimpfte Passagiere müssen vor Abflug einen negativen Test vorweisen, der nicht älter sein darf als drei Tage. Für nicht geimpfte Reisende ist der Zeitraum verkürzt und der Test muss innerhalb von 24 Stunden vor Abflug erfolgt sein. Diejenigen, die sich kürzlich von COVID-19 erholt haben, müssen einen positiven Test vorlegen, der nicht älter sein darf als 90 Tage vor dem Abflug. Es werden Antigen- und PCR-Tests akzeptiert.

Für Reisende, die über eine Landgrenze oder einen Fährhafen in die USA einreisen, ist ein negativer Test nicht erforderlich, Nicht-Staatsbürger müssen aber einen vollständigen Impfschutz nachweisen.

Welche Impfstoffe erkennen die USA an?

Die USA erkennen alle Impfstoffe an, die von der US Food and Drug Administration zugelassen oder genehmigt wurden, sowie diejenigen, die von der Weltgesundheitsorganisation für den Notfall aufgelistet sind: Janssen/J&J, Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Covaxin, Covishield, Sinopharm und Sinovac. Zwei Dosen einer beliebigen "Mix-and-Match"-Kombination sind zulässig, sofern sie im Abstand von 17 Tagen verabreicht wurden.

Reisende, die im Rahmen einer klinischen Phase-3-Studie eine vollständige Impfstoffserie von Novavax oder Covavax erhalten haben, gelten ebenfalls als vollständig geimpft, wenn seit der letzten Impfung mindestens zwei Wochen vergangen sind.

Welche Dokumente sind erforderlich?

Geeignete Nachweise gibt es in drei Formen:

  • Digitale oder Papieraufzeichnungen, wie z. B. eine Impfbescheinigung oder ein digitaler Ausweis mit QR-Code.

  • Papieraufzeichnungen, wie z. B. ein Ausdruck des COVID-19-Impfdokuments oder ein CDC-Impfausweis.

  • Digitale Aufzeichnungen, einschließlich Fotos von Impfausweisen oder -aufzeichnungen, heruntergeladene Impfdokumente und Smartphone-Apps ohne QR-Code.

Alle Nachweise müssen persönliche Identifikatoren enthalten, die mit dem Reisepass des Reisenden übereinstimmen, sowie die Daten der Impfung und den Namen des Impfstoffanbieters und des Herstellers.

Müssen Kinder geimpft sein?

Angesichts der uneinheitlichen Verfügbarkeit von Impfstoffen für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt sind Kinder unter 18 Jahren von der Impfpflicht ausgenommen.

Kinder im Alter von zwei bis 17 Jahren müssen sich jedoch vor der Abreise einem COVID-19-Test unterziehen:

  • Nicht geimpfte Kinder, die mit vollständig geimpften Erwachsenen reisen, frühestens drei Tage vor der Abreise.

  • Nicht geimpfte Kinder, die allein reisen, frühestens einen Tag vor der Abreise.

  • Kinder, die sich innerhalb der letzten 90 Tage von COVID-19 erholt haben, können eine Genesungsbescheinigung vorlegen.

Was geschieht, mit nicht geimpften?

Von wenigen Ausnahmen abgesehen müssen alle ausländischen Staatsangehörigen bei der Einreise in die USA geimpft sein.

Neben Kindern unter 18 Jahren können laut CDC auch bestimmte Teilnehmer an klinischen Studien, Personen mit medizinischen Kontraindikationen für die Impfung, Reisende aus Notfällen oder humanitären Gründen sowie Reisende mit einem Nicht-Touristenvisum aus Ländern mit geringer Impfstoffverfügbarkeit eine Ausnahme erhalten.

US-Bürger und Personen mit ständigem Wohnsitz in den USA sind von der Impfpflicht befreit, müssen jedoch einen negativen COVID-19-Test vorweisen, der innerhalb eines Tages vor der Ausreise durchgeführt wurde.

Sie möchten unnötige Steuerzwänge vermeiden?

Als Experten für internationales Steuerrecht hat sich unsere Kanzlei seit vielen Jahren auf Digitale Nomaden spezialisiert. Bei Themen wie steueroptimierten Firmengründungen können wir auf jahrelange praktische Erfahrung zurückgreifen und Ihnen die bestmöglichen risikofreien Optionen aufzeigen. Gerne übernehmen wir auch Ihre laufende steuerliche Betreuung.

 

Auch interessant:

Alles zum Visum für die USA

Zurück
Zurück

Der Pandemie entfliehen

Weiter
Weiter

Umzug geplant? Alle Aspekte zur Verschärfung der Wegzugsteuer