Steuervorteile auf Malta richtig nutzen & 5% Körperschaftsteuer zahlen

Malta ist ein sonniger Wohnort. Sonnig und steuergünstig. Wie Sie die Steuervorteile richtig nutzen können, erfahren Sie in dieser Episode von dem Podcast Perspektive Ausland von dem Steuerexperten Sebastian Sauerborn. Er hat selbst in Malta gelebt und gearbeitet und hat auch ein Büro vor Ort. Sie können sich gerne an ihn wenden, wenn Sie einen Umzug oder eine Firmengründung in Malta in Betracht ziehen.

Sechs Siebtel von 35% sind 5% und die Abkürzung

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn Malta die höchsten Körperschaftsteuern in der EU von 35% erhebt. Lebt der tatsächliche Geschäftsführer Ihrer Gesellschaft aber in Malta, fallen lediglich 5% Steuern an und sind somit die niedrigsten in der EU. Mit „tatsächlichem Geschäftsführer“ ist diejenige Person gemeint, die diese Position nicht nur auf dem Papier erfüllt, sondern tatsächlich das Tagesgeschehen leitet. Wenn Sie Ihren Wohnsitz nach Malta verlegen, können Sie problemlos diese Position erfüllen und die Vorzüge auskosten.

Zu zahlen sind offiziell 35% Körperschaftsteuer, aber mit oben erwähnter Strukturierung bekommen ausländische Gesellschafter sechs Siebtel erstattet. Um diese Prozedur von Zahlen und auf die Erstattung warten abzukürzen, stellen wir Ihnen ein Modell vor, mit dem Sie von vornherein lediglich die 5% zahlen. Das kommt Ihrem Cashflow zugute.

Wohnsitz verlegen und die „aggressive Steuerplanung“ umgehen

Nur mit einem echten Wohnsitzwechsel können Sie alle erwähnten Vorteile problemlos nutzen und den Vorwürfen der „aggressiven Steuerplanung“ entgehen. Diese bringt die Steuerbehörde gerne auf, wenn sie erfährt, dass Sie ein Unternehmen im Ausland gründen, weil Ihnen die Steuern beispielsweise in Deutschland zu hoch sind. Ziehen Sie allerdings aus persönlichen Gründen um, etwa weil Ihnen das Essen im besser schmeckt oder Ihnen das Wetter dort besser gefällt (!) und gründen danach Ihr Unternehmen im Ausland, kann niemand Ihnen „aggressive Steuerplanung“ nicht vorwerfen.

Hören Sie sich gerne die ganze Folge in unserem oben verlinkten Video an, um alle Information ausführlich zu erhalten. Auf unserer Webseite finden Sie auch die Folge „Umzug nach Malta – Für wen sich die Insel lohnt“ mit allgemeiner Information über ein Leben in Malta und ihre geschichtlichen und kulturellen Hintergründe.

 
Zurück
Zurück

US-Kongress verabschiedet Gesetzgebung zur Wiederzulassung des EB-5 Regional Center-Programms

Weiter
Weiter

Paraguay als zukünftiger Unternehmens- & Lebensmittelpunkt