Paraguay als zukünftiger Unternehmens- & Lebensmittelpunkt
In vorangegangenen Episoden haben wir bereits über die Möglichkeiten des Homeschoolings und den Besuch einer Online Schule gesprochen. Viele europäische Eltern suchen händeringend nach einem Wohnsitz, wo sie mit ihrer Familie frei und unbescholten leben können. Unser heutiger Gast in der aktuellen Episode des Podcast Perspektive Ausland hat gute Nachricht für Sie. Markus Haubenwaller ist Autor des Buches „Investoren Ratgeber Paraguay“, lebt und arbeitet seit über zehn Jahren in Paraguay und stellt das Land vor.
Kein Meldesystem – Keine Überwachung
Eine Sache ist die Gesetzgebung, eine andere das Durchsetzen derselbigen. Sie werden erleben, dass niemand Sie in Paraguay daran hindern wird, Ihre Kinder zu Hause zu unterrichten, obwohl es eine Schulpflicht gibt. Wenn Sie nach dieser Art Freiheit suchen, dann sind Sie in Paraguay an der richtigen Adresse.
In Paraguay gibt es kein Meldesystem und die lebenslang gültige Aufenthaltsbescheinigung bekommen Sie mit Ihrer beglaubigten Geburtsurkunde und einem beglaubigten polizeilichen Führungszeugnis. Im Extremfall und mit Hilfe von Markus Haubenwaller können Sie dieses wichtige Dokument an einem Tag in den Händen halten. Das bedeutet, als digitaler Nomade genießen Sie die steuerlichen Vorzüge Paraguays und können arbeiten, von wo Sie möchten. Haben Sie Ersparnisse, können Sie diese in Paraguay gewinnbringend anlegen und etwa 12 % Rendite erwirtschaften. Selbstverständlich können Sie auch eine SA (Sociedad Anonima) gründen und geschäftlich tätig sein.
Deutsche Kolonien und südamerikanisches Leben
Etwa 8 % der paraguayischen Bevölkerung ist Deutsch oder deutschstämmig. Sie finden vor Ort selbstverständlich deutsche Schulen und kommen mit Deutsch sogar besser zurechtkommen als mit Englisch. Um Ihre Sicherheit und die Ihrer Kinder brauchen Sie keine Sorge haben. Es gibt in Paraguay viele deutsche Kolonien, die Ihnen, wenn Sie dieses wünschen, entweder „ein Stück Heimat“ bieten oder die Umgewöhnung erleichtern.
Dennoch ist vieles in dem Land anders, als Sie es aus Europa kennen. Für eine Gesundheitsversorgung auf europäischem Standard müssen Sie entweder selber bezahlen oder decken die Kosten durch eine Krankenversicherung. Qualitativ zurückstecken müssen Sie in einem Privatkrankenhaus auf keinen Fall! In staatlichen Krankenhäusern ist die Versorgung zwar gesichert, aber Sie brauchen dort eine Begleitperson, die Ihnen Essen und Medikamente bringt.
In unserem oben verlinkten Video können Sie das Gespräch mit Markus Haubenwaller nachhören und ausführliche Information über Paraguay erhalten.