Non Doms - Die besten Freunde der Parteien
Bei all den Diskussionen und Anschuldigungen um Lord Ashcrofts Non Dom Status, ist es äußerst interessant zu sehen, dass keine einzige der drei große Parteien in England sich gegenüber den großzügigen Spenden ihrer Non Dom Freunde in der heißen Phase des Wahlkampfes abgeneigt gezeigt hätte.
Obwohl David Cameron nun von Lord Ashcroft beschuldigt und stark angegriffen wird, dass er ihn nicht unterstützt habe, als es um seinen kritischen Non-Dom-Status ging, ist Cameron wohl glücklich, dass Ashcroft ihn und die Konservativen all die Jahre finanziell unterstützt hat. Die Spenden belaufen sich auf mehr als £ 5 Millionen.
Am 31. März fanden noch einmal £ 123000 ihren Weg über Ashcroft‘s Bearwood Corporate Services in die Parteikasse der Tories. Insgesamt erhielten die Tories für ihren Wahlkampf über £ 7 Millionen Spenden, wobei diese natürlich nicht alle von den Non Doms stammen.
Aber nicht nur die Konservativen profitierten reichlich. Vier Wochen vor der Wahl verzeichnete die Labour Partei über £ 5 Millionen auf ihren Konten. Mindestens £ 250000 stammten dabei von Non Dom Unternehmer Sir Ronald Cohen.
Am überraschendsten scheint wohl, dass der liberal-demokratische Nick Clegg, der äußerte, dass er es als vollkommen falsch ansehe, einen Wahlkampf mit Spenden eines Non-Doms zu finanzieren, gaben die Liberalen zu, dass sie mehr als 3,5 Millionen innerhalb von einigen Jahren von vier Non Dom Spendern erhalten hatten.
Eine mindest sechsstellige Summe kam dabei von dem Unternehmer Bhnau Choudhrie und seinem Vater. Die Spenden gingen vier Wochen vor der Wahl, in der heißen Phase des Wahlkampfs auf das Konto der Liberalen ein.
Und dann wundern sich Politiker, wenn ihnen keiner ihre Versprechen abnimmt.
Es gilt wohl nicht den Non-Dom Status zu kritisieren, auch wenn dieser nach wie vor umstritten scheint, sondern darum, aufzudecken, dass Politiker oftmals ein doppeltes Spiel spielen.
Die Steuerkanzlei St Matthew kann Ihnen dabei helfen, Ihren rechtmäßigen Non-Dom Status zu erhalten, um davon zu profitieren. Auch in allen weiteren Fragen, die das englische Steuersystem und dessen Tücken betreffen, beraten und unterstützen wir Sie gerne.