4 kryptofreundliche Länder für Unternehmen
Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether oder Ripple gehören im Jahr 2021 zu den wohl aktuellsten und meist diskutiertesten Finanztrends bei Unternehmen. Spätestens als globale Konzerne wie Paypal oder Tesla mit auf den Zug aufgesprungen sind, war es schwierig, an den Schlagzeilen vorbeizukommen. Ein wichtiger Faktor dafür sind wohl die vielen Vorzüge, die Kryptowährungen mit sich bringen. Dazu gehören der hohe Grad an Dezentralität, die verhältnismäßig niedrigen Gebühren für Transaktionen und der globale, einfache Zugriff.
Jedoch stellen spätestens dann, wenn es um die Auszahlung oder Bezahlung von Kryptowährungen geht, die steuerlichen Aspekte für Unternehmen eine wichtige Rolle dar, da diese international sehr voneinander abweichen. In den letzten Jahren haben sich allerdings einzelne Länder als besonders kryptofreundlich erwiesen. Wir zeigen Ihnen gerne, um welche es sich dabei genau handelt.
Nummer 4: Hongkong
Hongkong zählt schon lange zu einer der beliebtesten Niederlassungsländer für Unternehmen im Krypto- und Blockchainbereich. Dies lässt sich wohl auf die lukrativen steuerlichen Grundvoraussetzungen zurückführen. Denn in Hongkong müssen ausländische Einkommen nicht versteuert werden. Dazu werden Gewinne, die aus langfristigen Kryptoinvestionen erzielt werden, als Kapital angesehen und unterliegen demnach nicht der Gewinnsteuer. Für Gewinne, die aus dem kurzfristigen Handel mit Kryptowährungen erzielt werden, fällt diese Steuer allerdings an.
Nummer 3: Portugal
Portugal gilt als das kryptofreundlichste Land in ganz Europa - und das zu Recht! Denn bereits seit 2018 sind zahlreiche Einkünfte, die durch Kryptowährungen in Portugal generiert werden, steuerfrei, was darauf zurückzuführen ist, dass Kryptowährungen aufgrund fehlender monetärer Regelungen nicht offiziell als Währung klassifiziert werden. Hierunter fällt unter anderem auch der Handel, also der Kauf oder Verkauf von Kryptowährungen. Anders sieht es jedoch aus, wenn Dienstleistungen, Waren oder Gehälter mit Kryptowährungen bezahlt werden. Hierauf fallen standardmäßig nichtsdestotrotz einige Steuern in Portugal an.
Nummer 2: Malaysia
Die Besteuerung von Kryptowährungen gestaltet sich in Malaysia ebenfalls sehr positiv für Unternehmen und auch für Privatpersonen. Denn in ganz Malaysia gibt es keine Kapitalsteuern, worunter auch das langfristige Investieren von Kryptowährungen fällt. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass digitale Währungen nicht als gesetzliches Zahlungsmittel angesehen werden. Wenn es jedoch um den reinen Handel von Kryptowährungen geht, sieht es ein wenig anders aus. Hier müssen dann nämlich jegliche Gewinne versteuert werden. Auch wenn es schon seit einiger Zeit geplant ist, neue Regelungen in Kraft zu setzen, stehen diese bis heute noch aus, was Malaysia weiterhin immer beliebter für Unternehmen aus dem Krypto- und Blockchain-Bereichen macht.
Nummer 1: Schweiz
Neben Portugal und Malta gehört auch die Schweiz zu den Pionieren in Europa, wenn es um Blockchain- und Krypto-Technologien geht. So gibt es im Kanton Zug beispielsweise das sogenannte Crypto Valley, wo sich bis heute über 900 Firmen aus der Branche niedergelassen haben. Während Kryptowährungen, die in der Schweiz gehandelt oder gehalten werden, zwar nur für Privatpersonen von der Kapitalertragsteuer befreit sind, gibt es auch für Unternehmen einige steuerliche Vorteile. So können beispielsweise seit 2021 Steuern in Höhe von bis zu 100.000 Franken mit Bitcoin bezahlt werden. Dazu ist es wichtig zu erwähnen, dass die steuerlichen Regelungen hier von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein können.
Ihr Kontakt zu aktuellen Steuerfragen rund um Kryptowährungen für Ihr Unternehmen
Das Steuersystem für Kryptowährungen ist vielschichtig und in jedem einzelnen Land unterschiedlich. So gibt es neben kryptofreundlichen Ländern auch solche, die die digitalen Währungen vollständig verboten oder umfassend eingeschränkt haben. Wenn Sie Fragen rund um die Besteuerung von Kryptowährungen für Ihr Unternehmen in Ihrem Land haben - dann nehmen Sie jetzt einfach Kontakt mit uns auf und nutzen Sie die Vorteile einer individuellen Beratung durch einen unserer Experten. Wir unterstützen Sie gerne mit fachkundiger Expertise zu allen steuerlichen Themen!