Zypern, die geteilte Insel

Zypern befindet sich im östlichen Mittelmeer und ist nicht nur bei Touristen sehr beliebt, auch für die deutsche Unternehmer, die ihre geschäftlichen Tätigkeiten auf die Insel verlegen möchten. Die Insel, die seit 1974 geteilt ist, ist hinter Sardinien und Sizilien das drittgrößte Eiland des Mittelmeeres. Ihre Geschichte ist etwas turbulent und mit einigen Krisen verbunden. Der Norden der Insel wird von der türkischen Regierung in Anspruch genommen und seit 1974 überwacht. Der Süden Zyperns steht unter der Herrschaft der Republik Zypern, deren Legitimität von der britischen Regierung, als ehemalige Kolonialmacht, im Jahr 1960 bestätigt wurde.

Die Republik Zypern, die geographisch gesehen zu Asian gehört, ist seit 2004 Mitglied der EU, eine Tatsache, die der türkisch verwaltete Nordteil jedoch verweigert und nicht anerkannt. In der Mitte der Insel befindet sich die grüne Zone, ein Landstrich, der für beide Teile als eine Art „Deadzone“ gelten soll. Die Hauptstadt Nicosia ist ebenfalls geteilt und wird seit einigen Jahren von den Friedenstruppen der Vereinten Nationen überwacht, die für einen friedlichen Umgang der beiden Teile sorgen.

Eine finanzielle Krise hatte auch den Tourismus, der für die Insel als eine der wichtigsten Einnahmequellen gilt, enorm beeinflusst. Deutschen Touristen ging es ähnlich wie vielen anderen Besuchern der Insel, die an einem Geldautomaten vergeblich versuchten, an ihr Urlaubsgeld zu kommen. Die macht negative Publicity und sorgte für einen Rückgang der Besucherzahlen. Die Regierung bemühte sich, diesen Missstand so schnell wie möglich zu beheben.

In Zypern gilt, als ehemalige englische Kolonie, die Landessprache Englisch, auch den Linksverkehr findet man hier, wie im Königreich vor. Steuerlich gesehen, ist Zypern, ähnlich wie Malta, ein durchaus interessantes Land um finanziell positiv zu punkten. Die Insel – Republik erhebt keine Quellensteuer und liegt mit einem Körpersteuersatz von 10% weit unter dem Standard anderer europäischer Länder.

Deutsche Unternehmer, die sich für die Eröffnungen einer Ltd auf Zypern interessieren, sind bei der deutschen Steuerkanzlei St Matthew in guten Händen. Die deutsche Kanzlei, die ihren Sitz in London hat, unterstützt nicht nur bei allen Formalitäten, die eine Gründung mit sich bringt, sondern berät auch in allen wichtigen steuerrechtlichen Fragen. 

 
Zurück
Zurück

Die Deutschen werden immer auswanderungswilliger

Weiter
Weiter

Non Domiciled & Remittance Basis Besteuerung: UK vs. Irland