Zypern: Das Leben genießen und steuern sparen
Viele Deutsche befassen sich mit dem Thema Auswanderung. Die Gründe dafür sind vielschichtig und reichen von dem Wunsch nach mehr Sonnenstunden und einem entspannteren Lebensstil bis zu dem verständlichen Gedanken, die eigene immense Steuerlast zu reduzieren. Ein Land, welches bislang noch nicht stark im Fokus von deutschen Auswanderern steht ist Zypern, dabei bietet es ein traumhaftes Gesamtpaket.
Die hohe Lebensqualität auf der Insel ergibt sich aus vielen Komponenten, besonders gewichtige Rollen nehmen die Unternehmerfreundlichkeit, die verhältnismäßig geringen Lebenshaltungskosten, ein gutes Bildungs- und Gesundheitswesen, das angenehme Klima und eine von Gelassenheit geprägte Mentalität ein. Wenn doch einmal der Wunsch aufkommt an einen anderen Ort zu reisen bieten die vorhandenen Flughäfen ausreichend Optionen. Familie und Freunde in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu besuchen ist dank der zahlreichen Direktflüge ebenso stressfrei möglich.
Einladung zum Arbeiten im Freien
Weit über 300 Sonnentage pro Jahr und lange Sommer sorgen nicht nur dafür, dass das Meer über weite Teile des Jahres zum Schwimmen und anderen Wassersportaktivitäten einlädt, sondern machen auch den Tausch Arbeiten aus dem Büro gegen Arbeiten im Freien attraktiv. Egal, ob auf der eigenen Terrasse, in einem Strand-Restaurant oder von einem der zahlreichen Picnic-Plätze – Zypern bietet hier viele Möglichkeiten.
Auch in Sachen Freizeitgestaltung weiß die Insel zu überzeugen. Am besten lässt sich die Vielfalt wohl an dem Beispiel aufzeigen, dass im Winter in den Troodos Bergen Ski gefahren werden kann und noch am selben Tag der Sprung ins warme Meer an einem der über 60 Strände möglich ist. Genau so kontrastreich gestaltet sich auch das Leben in den Größeren Städten wie Limassol oder Nicosia von dem in einem der idyllischen Dörfer in den Bergen. Eins steht fest, es wird immer etwas zu entdecken geben. Dieser Grundsatz gilt auch für das Nachtleben. Bei Abenteuern aller Art braucht sich auf Zypern niemand sorgen machen, da es eines der sichersten Länder der Welt ist und eine äußert geringe Kriminalitätsrate aufweist.
Mehr haben, weniger ausgeben
Im Vergleich zu Deutschland sind die Lebenshaltungskosten niedriger, vor allem hinsichtlich Mieten, Steuern und Sozialabgaben oder (privater) Krankenkasse bietet das Leben auf Zypern einen deutlich angenehmeren Preislevel. Zu den steuerlichen Vorteilen zählt unter anderem Steuerfreiheit auf alle erwirtschafteten Einkommen aus dem Ausland. Dementsprechend ist der Inselstaat insbesondere für diejenigen interessant, die ihr Vermögen aus laufenden Einträgen aufbauen. Unternehmer, deren Auslandsgesellschaften hohe Umsätze erzielen wäre eine Gruppe, die dadurch enorme steuerliche Vorteile erzielen würde.
Insbesondere in Larnaca hat sich inzwischen eine deutschsprachige Community entwickelt. Viele (Online-) Unternehmer haben sich dort niedergelassen und dementsprechend kann man hier leicht auf Gleichgesinnte treffen, sofern das dem eigenen Wunsch entspricht. Auch diejenigen, die vielleicht kein perfektes Englisch sprechen können sich dementsprechend schnell einleben und ein soziales Umfeld mit Menschen mit ähnlichem Mindset aufbauen.
Auf nach Zypern
Das Gesamtbild auf Zypern stimmt einfach für deutschsprachige, die sich mit dem Gedanken auseinandersetzen ihrem Heimatland den Rücken zu kehren. Dank des EU-Status von der Insel ist der Umzug auch ohne große bürokratische Herausforderungen möglich. Wer also das Gefühl von echter Freiheit in einem unternehmerfreundlichen Land spüren möchte, der ist in Zypern genau richtig. Erfahren Sie hier mehr zu den 20 sichersten Ländern der Welt.
Unsere Kanzlei agiert als Experten für internationales Steuerrecht. Wir haben uns unter anderem auf Digitale Nomaden und Firmengründungen im Ausland spezialisiert. Wir helfen unseren Mandanten dabei ihre steuerliche Situation zu optimieren, ohne dabei Risiken einzugehen.