Immobilien in Deutschland Wohnsitz im Ausland - Was tun?
Immobilien-Eigentum in Deutschland Wohnsitz im Ausland: Wer seinen Wohnsitz im Ausland hat oder plant dorthin auszuwandern, ist sich oft nicht sicher, ob er seinen Immobilienbesitz in Deutschland halten sollte. Die Marktlage für den Verkauf ist derzeit denkbar ungünstig und vielerorts ist es nicht mehr einfach, Käufer für den angestrebten Immobilienwert zu finden.
Außerdem kann die Immobilie zu regelmäßigen Einnahmen beitragen, die bei einem Wohnsitz im Ausland günstig sind. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es sich um ein Objekt handelt, das mit regelmäßigen Mieteinnahmen verbunden ist.
In unserem neuesten Podcast erklärt Finanzierungsexperte Leo Friesen, wann es sich lohnt, die Immobilie in Deutschland zu halten und was man dabei beachten sollte.
Immobilie halten: Gründe dafür und dagegen
Ob Sie Ihre Immobilie in Deutschland halten oder verkaufen, ist eine ganz individuelle Entscheidung, die viel mit Ihren persönlichen Zielen und Umständen zu tun hat.
Gründe, die für einen Verkauf sprechen können sind:
Haus verkaufen und auswandern: Sie können das aus dem Verkauf erzielte Kapital für Ihren Neustart oder einen Immobilienkauf im Ausland nutzen.
Sie haben nach dem Wegzug keine Verbindlichkeiten, um die Sie sich noch kümmern müssen. Schließlich ist ein Immobilienbesitz in der Regel auch mit etwas Aufwand verbunden.
Einkommen, die Sie gegebenenfalls aus der Immobilie ziehen, entfallen und unterliegen in Deutschland dementsprechend auch nicht mehr der Steuerpflicht, d.h. Sie unterliegen dann keiner Versteuerung von Mieteinnahmen in Deutschland bei Wohnsitz im Ausland.
Es gibt allerdings auch Gründe, die gegen einen Verkauf und für das Halten der Immobilie sprechen können:
Die momentane Marktlage führt dazu, dass Sie die Immobilie unter dem Wert verkaufen müssen.
Sie haben die Immobilie vor weniger als zehn Jahren erworben. Der Verkauf würde dementsprechend innerhalb der Spekulationsfrist erfolgen und Sie müssen Spekulationssteuer zahlen. Muss ich Steuern zahlen wenn ich mein Haus im Ausland verkaufe? Auch dann, ja, denn egal, ob sich die verkaufte Immobilie im In- oder im Ausland befindet, Sie zahlen Spekulationssteuer, sobald Sie Ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben.
Sie erzielen aus der Immobilie regelmäßige Mieteinnahmen in lohnender Höhe.
Kapital lässt sich darüber hinaus nicht nur durch Mieteinnahmen erzielen, sondern auch durch das Beleihen von Immobilien. Besonders, wenn es weitere Gründe gibt, die gegen einen Verkauf sprechen und wenn die Immobilie unbelastet ist, bietet die Kapitalbeschaffung durch das Beleihen der Immobilie eine interessante Möglichkeit, an finanzielle Mittel zu gelangen.
Immobilie beleihen und Geld für den Neustart im Ausland erhalten
Bei der Kapitalbeschaffung kann die Immobilie mit einer Höhe von bis zu 80 % bis maximal 90 % (in Ausnahmefällen) vom Immobilienwert beliehen werden. Die Bank wird mit einer Grundschuld in das Grundbuch eingetragen und erhält so eine Sicherheit. Sie dagegen erhalten das Kapital zur freien Verfügung.
Damit die Bank Ihnen diese Option gewährt, sind auch über etwaige Mieteinnahmen hinaus Bonitäten erforderlich. Sie sollten also ein gewisses Einkommen haben, aus dem Sie regelmäßig die Zinsen für den so aufgenommenen Kredit bedienen können bzw. mit denen Sie Ihre Liquidität nachweisen können. Bereiten Sie Ihre Unterlagen bei Antragstellung jedoch gut vor, halten Sie nach einigen Wochen bereits das gewünschte Kapital in den Händen und können es für Ihre Zukunft im Ausland nutzen.
Ist die betreffende Immobilie belastet, kann es trotzdem möglich sein, sie zu beleihen. Dabei kommt es jedoch auf den jeweiligen Finanzierer sowie die Höhe der Belastung an. Kein Problem ist in der Regel, wenn Sie für die Rückzahlung der Kreditraten ein Auslandskonto bei einer europäischen Bank statt eines Kontos bei einer deutschen Bank nutzen wollen. Auch dies sollte aber besser im Vorfeld abgeklärt werden.
Egal, ob Sie sich für einen Verkauf oder für die Beleihung einer Immobilie entscheiden, es kann diesbezüglich immer zu steuerlichen Folgen kommen. Möchten Sie besprechen, wie die Steuergestaltung in Ihrem Fall aussehen kann, ob Sie Mieteinnahmen aus Deutschland im Ausland versteuern müssen, mehr zum Thema Hausverkauf in Deutschland vom Ausland aus
vereinbaren Sie am besten einen Beratungstermin mit einem Steuerexperten.
Auch interessant:
Wie man ein deutsches Girokonto ohne Wohnsitz in Deutschland eröffnet
Nach Malta umziehen & Non-Dom werden: Sonne, Strand & 0% Steuern
Kontoeröffnung in Montenegro als Auswanderer: Praktische Schritte und Tipps
Mit Kindern nach Monaco auswandern: Erfolgreiche Schritte und Tipps
Mit Kindern nach Montenegro auswandern: Tipps und Informationen
Kontoeröffnung in Belgien als Auswanderer: Schnell und Effizient
Kontoeröffnung in Monaco als Auswanderer: Alles Wichtige im Überblick
Kontoeröffnung in Niederlande als Auswanderer: Der Praktische Leitfaden
Mit Kindern nach Belgien auswandern: Praktischer Leitfaden für Familien
Mit Kindern nach Niederlande auswandern: Erfolgreiche Tipps und Schritte
Nach Österreich auswandern mit Kindern: Der Guide für Ihr Österreich-Abenteuer