Warum Dubai für Auswanderer und Unternehmer spannend bleibt
Junge Unternehmer, Familien, Start-up-Gründer, mittelständische Unternehmer - bislang galt Dubai für die unterschiedlichsten Lebens- und Business-Konzepte als spannendes Ziel. Der Schock kam für viele, die schon nach Dubai ausgewandert sind oder dies vorhatten, Mitte dieses Jahres mit der Einführung einer neuen Körperschaftsteuer. Diese trifft auch Unternehmen in den sogenannten Freezones.
Während die einen nun ein Ende des Booms von Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) als Business-Hub sahen, gehen andere davon aus, dass die neue Strategie in der Region sogar Vorteile schaffen könnte. Von einem Ende des Zuzugs jedenfalls scheint im Moment keine Spur. Dies bestätigt auch Diego Michel, der selbst in Dubai lebt und International Relations Manager bei der jüngsten Freezone, der International Free Zone Authority, kurz IFZA, ist. Er verrät, warum Dubai und die VAE keineswegs an Attraktivität eingebüßt haben und welche Chancen die IFZA Unternehmern und Auswanderern bietet.
Diese Vorteile bietet Dubai für Auswanderer
Steuerliche Vorteile weiterhin vorhanden
Die Einführung der Körperschaftsteuer hat zwar für viel Wirbel gesorgt, dennoch bleibt Dubai weiterhin steuerlich attraktiv. Einerseits ist die Körperschaftsteuer von 9 % immer noch verhältnismäßig niedrig und es gibt Ausnahmen. Zum anderen gibt es weiterhin keine Besteuerung der Einkünfte von Privatpersonen aus Beschäftigung.
Hohe Lebensqualität
Steuerliche Vergünstigungen in Kombination mit einer ausgezeichneten Lebensqualität sind nicht in jedem Steuerparadies zu finden. Dubai jedoch bietet eine erstklassige Lebensqualität. Die Stadt ist sicher, sauber und bietet eine hervorragende medizinische Versorgung. Zudem gibt es in Dubai internationale Schulen, darunter deutsche Schulen und eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten, darunter erstklassige Restaurants, Golfplätze und Einkaufszentren.
Ein Plus für alle, die sich für die Gründung eines Unternehmens in der IFZA entscheiden: Einer der Services ist eine Health-Care-Lösung, die auf Start-ups und kleine sowie mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist und somit zu einer ausgezeichneten Gesundheitsversorgung für Auswanderer beiträgt.
Kulturelle Vielfalt
Dubai ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Menschen aus über 200 Nationen leben hier friedlich zusammen, was zu einer reichen kulturellen Vielfalt führt. Sie können Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt treffen und von ihrer kulturellen Vielfalt profitieren.
Weltklasse-Infrastruktur
Die Infrastruktur in Dubai ist beeindruckend. Die Stadt verfügt über moderne Straßen, Flughäfen, Häfen und öffentliche Verkehrsmittel. Das bedeutet, dass Sie sich leicht und bequem innerhalb der Stadt bewegen können. Aufgrund seiner günstigen geografischen Lage und der guten Fluganbindung ist Dubai aber auch international sehr gut angebunden.
Immobilienmöglichkeiten
Dubai bietet eine Vielzahl von Immobilienmöglichkeiten, von Luxusapartments bis hin zu Villen am Strand. Die Immobilienpreise sind im Vergleich zu anderen weltweiten Metropolen immer noch wettbewerbsfähig, und es gibt zahlreiche Finanzierungsoptionen für den Kauf von Eigentum. Hinzu kommt, dass es viel Wohnraum in allen Preiskategorien gibt, was für Unternehmer relevant ist, die Mitarbeiter nach Dubai entsenden möchten.
Wirtschaftliche Chancen und Zukunftsorientierung
Dubai ist ein bedeutendes Wirtschaftszentrum und bietet zahlreiche berufliche Chancen in verschiedenen Branchen, darunter Finanzen, Technologie, Tourismus und Logistik. Die Stadt zieht Unternehmen aus aller Welt an und bietet ein attraktives Arbeits- und Geschäftsumfeld. Besonders Freezones, wie die IFZA, machen den Start für Unternehmer dabei einfach. In den Freihandelszonen gelten besondere rechtliche Bestimmungen und in ihnen werden die Prozesse für Unternehmer, die nach Dubai kommen, vereinfacht. Dies betrifft zum einen die Business-Lizenz, zum anderen aber auch das Visum.
Die IFZA ist eine recht junge Freezone, die sich unter anderem auf die DACH-Region spezialisiert hat und Unternehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz damit besonders intensiv betreuen kann. Neben den herkömmlichen Vorteilen einer Freezone bietet sie zahlreiche weitere Services, darunter die bereits erwähnte Health-Care-Lösung, aber auch intensive Hilfe bei der Eröffnung eines Bankkontos. Besonders spannend für Auswanderer ist zudem das IFZA-Ecosystem, welches das Networking unter den Unternehmern und frisch Zugezogenen vereinfacht.
Ebenso wie sich Dubai rasant weiterentwickelt und stetig an der Verbesserung seiner Wirtschaft arbeitet, entwickelt auch die IFZA ihre Services ständig weiter. Damit ist sie eine gute Anlaufstelle für all jene, die sich geschäftlich nach Dubai hin orientieren möchten.
Weitere Informationen über die IFZA sowie die aktuelle Entwicklung Dubais finden Sie im neuen Podcast auf Perspektive Ausland.
Auch interessant:
Kontoeröffnung in Dubai als Auswanderer: Praxisratgeber und Tipps
Dubai: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Leitfaden und Tipps
Mit Kindern nach Dubai auswandern: Wichtige Tipps und Informationen für Familien
Spanien: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Der essenzielle Leitfaden
Zypern: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Alles Wichtige auf einen Blick
USA: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Wichtige Tipps und Ratschläge
Ungarn: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Ein Leitfaden
UK: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Ein Leitfaden
Panama: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Ein kompakter Leitfaden
Griechenland: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher – Ein Überblick
Österreich: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Wichtige Tipps und Informationen
Malta: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Ein Leitfaden für Ihre Sicherheit
Italien: Medizinische Versorgung für Auswanderer & Besucher - Wichtige Informationen