Serbien: Interessantes Ziel für Auswanderer?

Serbien ist ein Land, an das viele Auswanderer vielleicht nicht zuerst denken, wenn sie über ein neues Wohnsitzland nachdenken. Dennoch hat das Land im Balkan einiges zu bieten und kann für viele Menschen eine interessante Alternative sein. 

Es ist ein Land mit einer reichen Geschichte, faszinierenden Natur und einer aufstrebenden Wirtschaft. Der Balkanstaat wird daher zunehmend zu einem attraktiven Ziel für Auswanderer aus aller Welt. Wie Statistiken zeigen, wanderten allein im Jahr 2022 über 15.000 Menschen aus Deutschland nach Serbien aus. 

Der serbische Rechtsanwalt Đorđe Jeftić, der lange in Heidelberg gelebt hat, erklärt im Gespräch mit Perspektive Ausland, was sein Heimatland so attraktiv macht und warum es sich für Auswanderer aktuell lohnt, dorthin zu ziehen. 

Unkomplizierte Aufenthaltsgenehmigung

Serbien hat ein relativ einfaches Verfahren für die Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen für Ausländer. Die Anforderungen sind im Vergleich zu vielen anderen Ländern weniger bürokratisch und zeitaufwendig. Auswanderer können zwischen verschiedenen Arten von Aufenthaltsgenehmigungen wählen, je nach ihren Bedürfnissen und Plänen.

So erhalten Sie beispielsweise eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn: 

  • Sie in Serbien ein Unternehmen gründen

  • selbstständig in Serbien sind, 

  • in Serbien in Wohnimmobilien investieren

  • Sie in dem Land eine Ausbildung machen oder studieren, 

  • Sie Familienangehörige/r eines in Serbien lebenden Bürgers mit Aufenthaltsgenehmigung sind. 

Möchten Sie Serbien erst einmal genauer kennenlernen, bevor Sie sich für einen Wohnsitz in dem Land entscheiden, können Sie sich bis zu drei Monate lang ohne Visum dort aufhalten.

Attraktives Steuersystem

Serbien bietet attraktive Steuerregelungen. Die Einkommensteuer sieht beispielsweise bis zu einem Jahreseinkommen von 32.000 Euro einen Freibetrag vor. Danach steigt sie progressiv auf maximal 20 % an. 

Körperschafts- und Kapitalertragssteuer betragen 15 %, wobei es attraktive Bedingungen für Selbstständige und Unternehmer gibt. So zahlen freiberuflich Tätige bis zu einem Jahreseinkommen von 50.000 Euro lediglich einen Betrag von rund 250 Euro pro Monat für Steuern und Sozialabgaben. Eine Buchhaltungspflicht besteht für Selbstständige nach dieser Regelung nicht. 

Einfache Unternehmensgründung

Die Unternehmensgründung in Serbien ist innerhalb von wenigen Tagen möglich. Sie macht nicht nur den Weg für den Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung frei, sondern bietet weitere Anreize und Möglichkeiten. So können in Serbien gegründete Firmen beispielsweise Ackerland erwerben, was für ausländische Privatpersonen nicht möglich ist. Diese dürfen lediglich Wohnimmobilien kaufen. Angesichts des sich aktuell stark entwickelnden Immobilienmarktes in Serbien bietet der Erwerb von Immobilien, seien es Häuser, Wohnungen oder landwirtschaftliche Flächen, interessante Optionen für Investoren und für all jene, die auf Diversifizierung im Sinne des Vermögensschutzes Wert legen. 

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten und niedrige Lebenshaltungskosten

Ob Wandern in den atemberaubenden Berglandschaften, Wassersportaktivitäten auf den Flüssen und Seen oder Erkundungstouren durch die malerischen Dörfer - Serbien bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten für Natur- und Kulturliebhaber. Das Land ist reich an Naturschätzen und bietet zahlreiche Outdoor-Aktivitäten für Abenteuerlustige.

Auch Kulturliebhaber kommen in Serbien voll auf ihre Kosten. Von den mittelalterlichen Klöstern bis hin zu den lebendigen Städten gibt es viel zu entdecken und zu erleben, so zum Beispiel die serbische Kulturhauptstadt Novi Sad mit ihrer Festung Petrovaradin.

Dabei ist das Leben in Serbien deutlich günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies gilt für die Lebenshaltungskosten generell sowie insbesondere auch für die Mieten. Selbst in Belgrad sind diese im Vergleich zu Metropolen wie Hamburg, München, Wien und Zürich moderat. Noch günstiger wird es, wenn Sie die Nähe zur Natur suchen und sich außerhalb der Großstädte ansiedeln.

Mit einer Vielzahl von Vorteilen lockt Serbien also nicht nur Touristen an, sondern auch Menschen, die ein neues Zuhause suchen. Von der unkomplizierten Aufenthaltsgenehmigung bis hin zu günstigen Lebenshaltungskosten bietet das Land im Herzen Europas eine Fülle von Möglichkeiten für Auswanderer. Möchten Sie wissen, worauf Sie bei einem Umzug nach Serbien genau achten müssen und was Sie in Ihrem individuellen Fall noch bedenken sollten, beraten wir Sie gern auch persönlich.

Zurück
Zurück

Im Wohnmobil leben und durch die Welt reisen? - So geht's!

Weiter
Weiter

In Kunst investieren: Warum es einer der sichersten Anlagen ist