Non Dom Status weiter in der Kritik
Das Thema um die Non-Dom Besteuerungs-Regel ist wohl eines derjenigen Themen, das im letzten Jahr am häufigsten in den Schlagzeilen zu finden war, insbesondere im Zusammenhang mit einigen UK Abgeordneten, die sich diese Nische des Steuergesetzes zu Nutzen gemacht haben. Aktueller jedoch ist, dass der Multi-Millionär, der Besitzer der Kette Bannatyne Health, Duncan Bannatyne Kritik an seinem Kollegen Dragon´s Den Jurymitglied (die UK Version von Shark Tank) James Caan übte, einen unfairen Wettbewerbsvorteil inne zu haben.
St Matthew informiert Sie über die neuesten Ereignisse, im Fall „Non-Dom“, da wir immer wieder von unseren Mandanten gefragt werden, wann man sich diesen Vorteil zu Nutze machen darf, und wer überhaupt dazu berechtigt ist. Außerdem geben die jüngsten Ereignisse Anlass zur Aufklärung.
In einem Interview mit BBC Radio, verlieh Bannatyne seiner Angst Ausdruck, dass Non Doms ihre eigenen Steuern senken, indem sie das System ausnutzen und ausbeuten. Mit einer Firma A im UK und einer Firma B im Ausland, so Bannatyne, müssten die Non Dom Firmenbesitzer nur den Ertrag des Unternehmens im UK reduzieren, um so die Steuerverpflichtung zu minimieren. Für Non Doms wie Caan, der erst kürzlich ein Unternehmen gegründet hat, das zur Konkurrenz für Bannatyne werden könnte, argumentierte Bannatyne, dass die Non Dom Regelungen für seinen Mitstreiter einen Wettbewerbsvorteil bedeuten könnten. Seine Firma würde sich unberechtigterweise gut entwickeln und weiter wachsen, er könnte mehr Personal einstellen, während er, Bannatyne weiterhin voll steuerpflichtig wäre und Personal einsparen müsste, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die jährlich zu entrichtende, £30‘000 hohe Gebühr für Non Dom residents im UK, die sich dort bereits mehr als sieben Jahre aufhalten, die dazu beitragen soll, dass im Ausland erzielte Erträge, die außerhalb des UKs bleiben, nicht im UK Steuersystem wieder zu finden sind, wurde ebenfalls kritisiert. Bannatyne meinte dazu, dass diese Gebühr drastisch erhöht werden sollte.
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich den Non Dom Status rechtmäßig zunutze machen dürfen, so kontaktieren Sie uns, die Steuerkanzlei St Matthew. Wir beraten Sie und helfen Ihnen dabei, die richtige Lösung für Sie zu finden, damit Sie auf legalem Wege Steuern einsparen können.