Die Vorteile der Vorratsgesellschaft für Auswanderer

Möchten Sie Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen und in Ihrem Traumland zugleich mit Ihrem Unternehmen durchstarten, kann eine Vorratsgesellschaft eine gute Alternative zur Neugründung des Unternehmens sein.

Eine Vorratsgesellschaft bietet Unternehmern, die ihren Wohnsitz demnächst ins Ausland verlegen wollen, einige Vorteile. Sie ist kann aber auch dann eine Option sein, wenn Sie sich bereits in Ihrem Wunschland angesiedelt haben. Wann Sie von einer Vorratsgesellschaft gegenüber einer Neugründung profitieren und für welche Länder sie überhaupt in Frage kommt, erklärt Steuer- und Auslandsunternehmens-Profi Sebastian Sauerborn im aktuellen Podcast.

In diesen Fällen ist eine Vorratsgesellschaft sinnvoll

In vielen Ländern mit Steuervorteilen ist die Unternehmensgründung auch für Ausländer ohne Weiteres möglich. In Malta oder in den USA zum Beispiel können Sie innerhalb von wenigen Tagen Ihr Business ins Leben rufen und am Markt aktiv werden. Dennoch kann es Fälle geben, in denen es Sinn macht, wenn Sie Ihr Auslandsunternehmen nicht gänzlich neu gründen, sondern ein bereits eingetragenes Unternehmen übernehmen. Zeit sparen Sie damit zwar nicht hinsichtlich der behördlichen Vorgänge. Sie profitieren aber zum Beispiel von einem bereits existierenden Namen.

Selbst wenn man die Sprache des Ziellandes perfekt spricht, kann ein Unternehmensname ungewollte Assoziationen bei einem Muttersprachler hervorrufen, die man als Ausländer allein schon aufgrund der kulturellen Unterschiede nicht unbedingt wahrnimmt. Vorratsgesellschaften, die von professionellen und seriösen Anbietern verkauft werden, beachten diesen Aspekt und Sie können eine Gesellschaft mit einem Namen wählen, der gut zu Ihren Geschäftszwecken passt.

Das Hauptargument für die Vorratsgesellschaft ist jedoch nicht ihr Name, sondern der Eintragungszeitpunkt. Übernehmen Sie eine Vorratsgesellschaft, ist diese bereits zu einem bestimmten Zeitpunkt eingetragen gewesen und die bereits eine eingetragene Steuernummer besitzt. Diesen Umstand können Sie nutzen, wenn Sie beispielsweise bereits einen Vertrag mit einem Geschäftspartner geschlossen haben und diesen nun mit zurückliegendem Datum benötigen. Auch wenn sofort eine Firma mit Steuernummer gebraucht wird, ist eine Vorratsgesellschaft die richtige Wahl.

Zudem treten Sie mit einer übernommenen Vorratsgesellschaft am Markt nicht als neugegründetes Unternehmen auf, sondern als bereits etabliertes und können diesen Umstand für Ihre Reputation nutzen. Gerade, wenn man seinen Wohnsitz frisch ins Ausland verlegt, können diese Vorteile von besonderer Bedeutung sein, denn sie können zu fließenden Zahlungsströmen beitragen und somit den Wohnsitzwechsel erleichtern.

Shelf Companies in Großbritannien, Irland, Malta und den USA

Verfügbar sind Vorratsgesellschaften derzeit in UK, Irland und den USA. Auch Malta bietet sich für Vorratsgesellschaften an, dort sind diese allerdings aktuell nicht erhältlich. In Großbritannien und Irland sind Vorratsgesellschaften in Form der sogenannten Limited verfügbar, der Private Limited Company. Doch auch, wer eine Aktiengesellschaft (PLC) oder eine Stiftungsgesellschaft gründen möchte, wird dabei fündig.

In den USA können Sie Vorratsgesellschaften in Form der US Corporation, einer Kapitalgesellschaft, erwerben. Sie können aber auch die LLC nutzen, die als Personengesellschaft verwendet werden kann. Letztere gilt beispielsweise für digitale Nomaden als ideal. US-Vorratsgesellschaften sind insbesondere auch für all jene interessant, die großen Wert auf den Schutz ihrer Daten legen, denn die USA nehmen nicht am automatischen Informationsaustausch teil. Eine US-Vorratsgesellschaft ist aber auch für Sie von Interesse, wenn Sie mit einer steueroptimierten Gesellschaft Wert auf die Nutzung von Zahlungsanbietern wie PayPal oder Stripe bieten, die mit Offshore-Gesellschaften häufig nicht zusammenarbeiten.

Ob eine Vorratsgesellschaft für Sie Sinn macht oder tatsächlich eine Neugründung ratsamer ist, wenn es Sie samt Unternehmen ins Ausland zieht, klären Sie am besten in einem persönlichen Beratungsgespräch mit unseren Experten.

 
Zurück
Zurück

Die UK PLC und ihre Vorteile für Unternehmer mit Auslandswohnsitz

Weiter
Weiter

Blackout in Deutschland: Wie können Sie sich vorbereiten?