Auswandern nach Mauritius: Diese Vorteile bietet die Trauminsel

Mauritius ist als Naturparadies mit atemberaubenden Landschaften bekannt. Doch nicht nur Urlauber lassen sich immer mehr von der Insel verzaubern, sie bietet auch als Wohnsitz zahlreiche Vorteile. 

Unternehmer, Rentner, Familien und digitale Nomaden zieht es gleichermaßen auf die Insel im Indischen Ozean, die nicht nur von landschaftlicher Schönheit, sondern auch von kultureller Vielfalt geprägt ist. Was Sie auf Mauritius erwartet, wenn Sie dorthin auswandern möchten und worauf Sie achten sollten, verrät Mauritius-Experte Hartmut Sieper im aktuellen Podcast von Perspektive Ausland. Er hat für Auswanderer wichtige Insider-Tipps parat und erklärt, wie das Leben auf der Insel aussieht.

Mauritius - idealer Wohnsitz für jede Lebenssituation

Mauritius zieht Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen an. Rentner und Pensionäre entscheiden sich dafür, ihren Lebensabend auf der Insel zu verbringen. Unternehmer nutzen die Chancen, die Lage zwischen dem afrikanischen und asiatischen Kontinent bietet und Familien genießen das kulturelle Ambiente und die schöne Natur ebenso wie digitale Nomaden. Auswanderer finden hier also eine ganze Reihe von Vorteilen vor:

Absolutes Naturparadies

Mauritius bietet Naturliebhabern allein schon mit der Siebenfarbenen Erde in Chamarel ein echtes Spektakel. Aber auch das türkisfarbene Wasser des Ozeans, weiße Sandstrände, Wasserfälle, Riesenschildkröten, Flughunde und tropische Blütenpflanzen laden zum Bewundern ein.

Günstige Lebenshaltungskosten

Die Lebenshaltungskosten in Mauritius sind niedriger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies betrifft neben Lebensmitteln insbesondere Wohn- und Nebenkosten. Seine Wohnung in einer deutschen Großstadt kann man hier also bequem gegen eine große Villa mit Garten eintauschen. Allerdings können sich Miet- und Kaufpreise für Häuser und Wohnungen je nach Lage stark unterscheiden.

Stabile Politik und Wirtschaft

Die innenpolitische Lage auf Mauritius gilt als stabil. Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und mit verschiedener Religionszugehörigkeit leben hier friedlich miteinander. Die Wirtschaft blüht und ihr wird auch für die kommenden Jahre ein stabiles Wachstum vorausgesagt.

Günstige Steuern

Sowohl die Einkommensteuer als auch die Körperschaftsteuer beträgt in Mauritius standardmäßig 15 %. Steuerpflichtig sind dabei nur Einkünfte, die in Mauritius erwirtschaftet oder bezogen werden. Passives Auslandseinkommen, das im Ausland verbleibt und nicht nach Mauritius überwiesen wird, ist also beispielsweise steuerfrei. 

Es gibt weder eine Kapitalertragsteuer noch eine Quellensteuer auf Zinsen und Dividenden. Unternehmen, die im Exportbereich tätig sind, also auch Dropshipping-Unternehmen, profitieren von einer besonders niedrigen Körperschaftsteuer von 3 %. 

Gute Voraussetzungen für Unternehmer

Unternehmer finden auf Mauritius nicht nur ein attraktives Steuersystem vor. Auch andere Voraussetzungen sind ideal. So punktet Mauritius mit stabilen Internetverbindungen, einer beispielsweise im Vergleich zu Südafrika zuverlässigen Stromversorgung und mit der Zeitzone UTC +4 mit einer geringen Zeitverschiebung.

Einwanderer-freundliche Aufenthaltsbestimmungen

Mauritius gilt hinsichtlich der Visa- und Aufenthaltsbestimmungen als ausgesprochen Einwanderer-freundlich. So gibt es beispielsweise das Premium-Visum, das eine Aufenthaltserlaubnis von einem Jahr mit sich bringt und problemlos in andere Aufenthaltsgenehmigungen umgewandelt werden kann. Zudem bietet Mauritius Rentnern und Pensionären mit dem Residence Permit die besten Voraussetzungen, auf der Insel ihre Freizeit zu genießen.

Englisch und Französisch als offizielle Sprachen

So vielfältig wie die Bewohner von Mauritius sind auch die hier gesprochenen Sprachen. Im Alltag dominiert das mauritische Kreolisch. Sowohl Englisch als auch Französisch sind offizielle Sprachen und so können Sie sich mit einer von beiden gut verständigen. 

Deutsch-sprachige Community

Mauritius ist von Auswanderern keineswegs überlaufen. Es gibt aber eine kleine deutsch-sprachige Community, die regelmäßig zusammenkommt. Wer nach Mauritius auswandern möchte, hat hier also die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen. 

Worauf Auswanderer achten sollten

Wer nach Mauritius auswandert, sollte auf den Abschluss einer internationalen Krankenversicherung nicht verzichten. Mit ihr kann auch das private Gesundheitssystem genutzt werden, das als deutlich besser ausgestattet gilt als öffentliche Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen.

Weitere Tipps und Informationen zu Mauritius und vielen weiteren Themen finden Sie auf dem Podcast Perspektive Ausland.

 
Zurück
Zurück

Schlag gegen die Vereinigten Arabischen Emirate & Dubai: Nach grauer Liste der FATF nun auch auf schwarzer Liste der EU

Weiter
Weiter

Nach Mexiko auswandern: Wie eignet sich das Land als Wohnsitz?