Wie können Auswanderer ihr Vermögen bestmöglich sichern?
Sie haben bestimmt von dem Debakel der Credit Suisse gehört. Der Ruf der Schweiz ist nun nicht nur angeschlagen, sondern gibt vielen auch zu denken: Wo ist mein Vermögen heutzutage noch sicher, wenn nicht einmal auf einem schweizer Bankkonto?
Leistungsversprechen seitens der Regierungen und Banken werden nicht eingehalten, der Wert des Geldes schwingt und das Vertrauen in das Finanzsystem wankt. Auch Gerüchte über ein bevorstehendes Lastenausgleichsgesetz in Deutschland machen den Menschen Angst.
Auswanderer fragen sich nun: Soll man seine Immobilien und / oder sein Unternehmen in Deutschland verkaufen und lieber in Krypto und Edelmetalle investieren? Wie kann man sein Vermögen sichern oder sogar vermehren?
Um einige Fragen unserer Mandanten zu beantworten, haben wir den Vermögensschutz-Experten und erfolgreichen Youtuber Daniel Sauer zu unserem aktuellen Podcast eingeladen. Daniel ist schon seit 26 Jahren in der Finanzdienstleistung tätig, beschäftigt sich intensiv mit unserem Geldsystem und befindet derzeit selbst im Auswanderungs-Prozess.
Warum sollten Sie Ihr Vermögen überhaupt sichern?
Unser Finanzsystem ist instabil, Geld ist ungedeckt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Zentralbank-Währungssystem endgültig zusammenbricht.
Egal ob Sie vorhaben auszuwandern oder in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu bleiben: Finanzexperte Daniel Sauer empfiehlt, einen Großteil Ihres Vermögens nicht auf einem Girokonto oder Festgeldkonto zu lagern, sondern in Sachwerte, Unternehmensbeteiligungen oder auch digitale Währungen zu investieren.
Man soll sich auf keinen Fall auf eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung verlassen. Denn man hat laufende Kosten und oft keine Garantie. Zu diesem Thema hat Daniel Sauer ein Video veröffentlicht.
Drei-Speichen-Regel: So können Sie Ihr Vermögen schützen und sogar vermehren
Die Drei-Speichen-Regel besagt, dass man sein Vermögen in verschiedene Bereiche investieren soll. Einen Teil des Vermögens sollte man direkt vor Ort haben, z.B. durch Edelmetalle. Den zweiten Teil des Vermögens sollte man in Edel- Industriemetalle oder digitale Währungen in einem Hochsicherheitslager im Ausland investieren. Den dritten Teil des Vermögens kann man z.B. in Immobilien investieren.
Wichtig ist nur, dass das Vermögen so gut wie möglich verteilt ist.
Daniel Sauer und sein Team beraten Sie hierzu gerne und bereiten die Vermögensverwaltung für Sie vor und setzen sie dann 1:1 mit Ihnen um.
Welche Investitionsmöglichkeiten gibt es um mein Vermögen zu schützen?
Edelmetalle / Industriemetalle
Gold, Silber, Gallium, Indium, oder Hafnium sind eine gute Investition, die oft auch Wertsteigerungen versprechen. Man kann Edel- oder Industriemetalle entweder physisch vor Ort lagern oder in ein Hochsicherheitslager außerhalb der EU auslagern, wie z.B. Liechtenstein, Singapur oder Schweiz.
Oft gibt es jedoch Vorschriften, wer wie viel wann kaufen kann.
Unternehmen bzw. Unternehmensbeteiligungen
Man kann in Unternehmensbeteiligungen über ETFS, Dimensional Fonds und unterschiedliche Aktien investieren. Daniel Sauer empfiehlt, über Fonds in mehrere unterschiedliche Unternehmen weltweit diversifiziert zu investieren, zu niedrigen Laufkosten.
Immobilien
Wer vorhat ins Ausland zu ziehen, sollte seine Immobilien in Deutschland, Österreich oder Schweiz aus steuerlichen Gründen verkaufen. Außerdem ist man mit Immobilien dem Staat und dessen Gesetze wie z.B. einer Sondersteuer oder immer höher werdenden Energiekosten ausgeliefert. Zusätzlich stellt der drohende Lastenausgleich Immobilienvermögen in Deutschland in Frage. Momentan ist es daher sicher schlauer, in Immobilien im rentablen Ausland zu investieren.Landwirtschaftliche Flächen / Grundstücke
Immer mehr Superreiche wie Jeff Bezos oder Bill Gates investieren in landwirtschaftliche Flächen. Auch wenn es nicht so einfach ist hierfür gute Kontakte zu bekommen, sieht auch Daniel Sauer Ackerflächen oder Grundstücke als eine gute Investitionsmöglichkeit.
Schlussendlich ist es wichtig zu erkennen, dass wir uns möglicherweise in der Endphase dieses Geldsystems befinden und unabhängig davon, ob man ins Ausland geht oder nicht, sich damit beschäftigen sollte, wie man sein Vermögen bestmöglich sichern kann.
Mehr Informationen zum Vermögensschutz und verschiedenen Auswanderungsländern, finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Auslandsunternehmen, St Matthew und auf LinkedIn.
Auch interessant:
Wie man ein deutsches Girokonto ohne Wohnsitz in Deutschland eröffnet
Kontoeröffnung in Österreich als Auswanderer: Unkomplizierter Leitfaden
Kontoeröffnung in der Schweiz als Auswanderer: Einfache Schritte und Tipps
Kontoeröffnung in Griechenland als Auswanderer: Erfolgreich und stressfrei
Kontoeröffnung in Spanien als Auswanderer: Wichtige Tipps und Schritte
Kontoeröffnung in Thailand als Auswanderer: Der präzise Leitfaden
Kontoeröffnung in Ungarn als Auswanderer: Unkomplizierter Leitfaden
Kontoeröffnung in Zypern als Auswanderer: Einfache Schritte und Tipps
Kontoeröffnung in Dubai als Auswanderer: Praxisratgeber und Tipps
Kontoeröffnung in Irland als Auswanderer: Der praktische Leitfaden
Kontoeröffnung in Italien als Auswanderer: Schneller Leitfaden zum Erfolg
Kontoeröffnung in den USA als Auswanderer: Schnelle Schritte und Tipps
Kontoeröffnung in Panama als Auswanderer: Praktische Tipps und Anleitung