Tschechien: Schön Wohnen und Vorteile für Ihr Unternehmen genießen

Die Tschechische Republik ist bekannt für ihr gutes Bier, Kurorte, Burgen, und kulturhistorische Städte. Mit seiner Lage im Herzen Europas und den relativ niedrigen Lebens- und Lohnkosten ist Tschechien ein idealer Ort zum Leben und zur Gründung eines Unternehmens.

Die Lebenshaltungskosten sind etwa 37% niedriger als in Deutschland. Außerdem kann man Tschechien von Deutschland aus schnell mit dem Auto erreichen. Vielleicht ist es ja deshalb eines der 20 beliebtesten Auswanderungsländer der Deutschen. 

Ob das Leben in Tschechien als Wohn- und Unternehmenssitz für Sie interessant ist, erfahren Sie in unserem aktuellen Podcast von René Harun, der schon seit über 20 Jahren in Auslandshandelskammern tätig ist und selbst seit 5 Jahren in Prag lebt und arbeitet. 

Was macht Tschechien als Wohnsitz attraktiv?

  • Hohe Lebensqualität
    Tschechien ist nicht nur preisgünstig: Das historische Zentrum der Hauptstadt Prag gehört zu den 14 UNESCO-Weltkulturerbestätten in der Tschechischen Republik. Es gibt auch zahlreiche Kurorte (Karlsbad ist weltberühmt!), Burgen und Schlösser (insgesamt über 2000!), und wunderschöne Wälder, Berge und Seen zu entdecken.

  • Tschechien ist in der EU
    Deutsche Staatsbürger können mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass einreisen, brauchen keine Arbeitserlaubnis und können nach 5 Jahren dauerhaftem Aufenthalt und Nachweis tschechischer Sprachkenntnisse die Staatsbürgerschaft beantragen - und dürfen dabei die deutsche Staatsbürgerschaft behalten.

  • Tschechien ist Deutschlands Nachbarland
    Man muss in kein Flugzeug steigen, um Freunde und Familie in Deutschland zu besuchen: Mit dem Auto kommt man schnell über die tschechische Grenze und kann Städte wie Dresden, München, Frankfurt, oder Nürnberg bequem erreichen.

  • Relativ niedrigere Lebens- und Lohnkosten 
    Tschechien gehört zu den günstigsten EU-Ländern (durchschnittlich 37% billiger als Deutschland), hat dabei eine wunderbare Lebensqualität und eignet sich auch als idealer Standort für alle, die ein Unternehmen in Europa gründen wollen. 

  • Sicherheit
    Laut dem Global Peace Index für 2021 ist Tschechien der 8. sicherste Wohnort der Welt, und liegt dabei noch vor Deutschland (Patz 16).  

Was macht Tschechien als Unternehmssitz attraktiv?

  • Ideale geografische Lage 
    Tschechien ist eines der größten Industrieländer in Osteuropa mit guten Verbindungen zu den umliegenden Ländern (Polen, Österreich, Deutschland, Slowakei) und der ganzen Welt. Internationale Unternehmen wie Amazon und Banken haben ihren Sitz bereits aus bestimmten Gebieten nach Tschechien verlagert.

  • Geringere Lohnkosten als in Deutschland
    Gut ausgebildete Mitarbeiter zu relativ geringen Lohnkosten sind ​ein Hauptgrund, weshalb sich so viele Unternehmen in Tschechien angesiedelt haben. Die Löhne steigen auch nicht schnell: Der durchschnittliche Bruttomonatslohn lag 2016 bei 1028 Euro und beträgt heute 1622 Euro. 

  • Perfekter Nearshoring-Standort
    In Europa will man sich von China und Südostasien nicht mehr abhängig machen und immer mehr Unternehmen suchen ihre Geschäfts- und Produktionspartner in der Nähe. Tschechiens ideale Lage und relativ niedrige Löhne machen es zum perfekten Nearshoring-Standort.  

  • Förderungen von der EU und Tschechien
    Es gibt neue Förderprojekte der EU (Laufzeit: 2022 bis 2029) und der tschechischen Investitionsförderungsagentur Czech Invest für Aus- und Weiterbildung ausländischer Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Energieeffizienz und alternative Energien. 

Falls Sie sich überlegen nach Tschechien zu ziehen, oder ein Unternehmen in Tschechien zu gründen, beraten wir Sie gerne persönlich. Weitere Informationen zu Tschechien und auch zu vielen anderen Ländern finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitz Ausland, Auslandsunternehmen, St. Matthew, und auf LinkedIn.

 
Zurück
Zurück

Das Einkommen im Ausland mit Aktien sichern

Weiter
Weiter

Hongkong: Leben und arbeiten am Tor zu China