Spanien als neuer Lebensstandort?

In der vierten Podcast-Episode von Perspektive Ausland durften wir mit der in Spanien arbeitenden Anwältin Svenja Werner über das Beckham Law und über Spanien als Lebensstandort sprechen.

Das Beckham Law gilt als wichtiger Bestandteil des spanischen Steuerrechtes. Grundsätzlich wird ein Beckham-Anwender mit einem nicht in Spanien ansässigen Bürger gleichgestellt, wodurch die Steuerlast von 44% - 48% auf 19% bzw. 24% fällt. 

Was reizt die Deutschen an Spanien?

Spanien bietet sich gleichzeitig als Lebens- und Urlaubsstandort an. Als spanischer Bewohner hat man die Möglichkeit, neben der Arbeit den spanischen Lifestyle zwischen Sonne und Palmen zu genießen. Auch das Meer ist meist nicht fern, womit allwöchige Wochenendausflüge samt Familie kein Problem darstellen.

Spanien als Familienstandort

Ebenso hat sich das spanische Schulsystem in den letzten Jahren deutlich verbessert; in Madrid finden sich sogar deutsche Schulen bzw. Privatschulen, in welchen Kinder deutscher Bürger Anschluss finden. Aber auch für die Unternehmer selbst gibt es die Möglichkeit, sich in den zahlreichen Social-Media-Netzwerken auszutauschen und so Anschluss zu deutschen Communities zu finden.

Mehr von WohnsitzAusland:

Zurück
Zurück

Von Portugals Steuervorteilen profitieren

Weiter
Weiter

Brexit-Regeln erschweren den Umzug und das Arbeiten in Großbritannien