Meilen optimal sammeln: Tipps und Tricks für Vielflieger

Meilenprogramme gehören zu den beliebtesten Strategien von Airlines, um Kunden zu binden und zu belohnen. Egal, ob Sie ein passionierter Jetsetter oder ein Gelegenheitsreisender sind, das Sammeln von Meilen kann sich in vielerlei Hinsicht auszahlen. 

Flugmeilen sind schon längst mehr geworden als nur Belohnungspunkte, die Sie für das Fliegen erhalten. Die Möglichkeiten, Meilen zu sammeln, sind mittlerweile ebenso vielfältig wie die Optionen, die Sie zum Einlösen haben. Damit sich das Meilen sammeln aber so richtig für Sie lohnt und Sie deutlich mehr davon haben als ein kleines Upgrade wie ein zusätzlicher Koffer, den Sie auf dem Flug mitnehmen können, gilt es einiges zu beachten. Der Gründer der Webseite meilenoptimieren.com, Mark Wolter, verrät im neuen Podcast auf Perspektive Ausland die besten Tipps und Tricks, mit denen Sie effektiv Meilen sammeln und an Ihr Traumziel fliegen können. 

So können Sie vom Meilen sammeln profitieren

Wenn Sie Meilen sammeln, haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, diese einzulösen. Die offensichtlichste Verwendung sind Flüge. So können Sie Ihre Meilen gegen Flugtickets einlösen. Mit welcher Airline Sie dabei fliegen können, hängt von der Wahl des Vielfliegerprogramms ab. Nutzen Sie Miles & More, können Sie beispielsweise Flüge bei Lufthansa buchen. Beachten Sie dabei allerdings, dass zum Flugticket per se noch Steuern und Gebühren hinzukommen. Vollkommen gratis ist der Flug dementsprechend letztlich nicht.

Eine weitere, beliebte Verwendung sind Upgrades. So können Sie mit Flugmeilen Ihre Economy-Class-Tickets in Business- oder sogar First-Class-Tickets aufwerten und Ihre Reise so angenehmer gestalten. Besonders attraktiv ist diese Option für Langstreckenflüge, auf denen mehr Komfort sich deutlich bemerkbar macht. 

Neben Flugtickets können Flugmeilen häufig auch für Hotelübernachtungen genutzt werden. Viele Vielfliegerprogramme haben Partnerschaften mit Hotelketten, bei denen Sie Ihre Prämienmeilen einlösen können. Darüber hinaus können Sie Ihre Meilen für Einkäufe, beispielsweise für Sport- oder Elektronikartikel, Bekleidung, Haushaltswaren oder Spielzeug, ausgeben.

Meilen sammeln leicht gemacht

 Ebenso wie zum Einlösen haben Sie auch zum Sammeln der Meilen unterschiedliche Möglichkeiten. Diese können je nach Anbieter und Wohnsitz variieren, generell gilt jedoch, nutzen Sie eine Kombination von ihnen, können Sie Ihr Meilenkonto deutlich schneller und zielführender füllen.

1. Meilen sammeln mit Kreditkarten

Die Kreditkarte ist beim Meilen sammeln der Klassiker. Miles & More beispielsweise bietet eine eigene Kreditkarte. Mit dieser erhalten Sie für Ihre Kreditkartenumsätze automatisch Meilen. Jedoch auch Kreditkarten wie die Amex bieten ein Meilenprogramm. Welche Kreditkarte für Sie in Frage kommt, hängt unter anderem davon ab, in welchem Land Sie Ihren Wohnsitz haben.

2. Aktionen zum Meilen sammeln nutzen

Immer wieder gibt es in Verbindung mit Vielfliegerprogrammen Aktionen, bei denen Sie mehr Meilen als gewöhnlich sammeln können. Haben Sie sich bereits für ein Meilenprogramm entschieden, lohnt es sich also, die Augen nach Sonderaktionen offen zu halten.

3. Payback zum Meilen sammeln nutzen

Payback-Punkte können Sie bei Miles & More in Meilen umwandeln. Dies ist allerdings nur in den Ländern möglich, wo Payback angeboten wird. Wohnen Sie im europäischen Wirtschaftsraum, sind aber regelmäßig beispielsweise in Deutschland, können Sie Payback aber auch nutzen und so von den Prämienmeilen profitieren.

4. Mietwagen buchen

Sind Sie mit dem Mietwagen unterwegs, können Sie ebenfalls Meilen sammeln. Informieren Sie sich am besten vor dem Buchen, welcher Anbieter diese Option ermöglicht.

5. Übernachtungen im Hotel nutzen

Übernachten Sie häufig in Hotels? Dann lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, dabei auch gleich Flugmeilen zu sammeln. Dies ist bei verschiedenen Anbietern möglich. Welches Hotel für welches Meilenprogramm in Frage kommt, ist unterschiedlich und sollten Sie dementsprechend vor dem Buchen beim jeweiligen Hotel oder Vielfliegerprogramm in Erfahrung bringen.

6. Revolut zum Meilen sammeln nutzen

Die „Fintech-Bank“ Revolut wird immer beliebter. Das Konto bei Revolut ist aber nicht nur in Sachen Finanzdienstleistung interessant, sondern auch für Meilensammler. Die Revolut-Karte kann nämlich mit der Miles & More Kreditkarte aufgeladen werden. Für die Umsätze auf der Kreditkarte sammeln Sie dabei Meilen, ohne dass dafür tatsächlich Mehrkosten für Sie entstehen. Auch für das Aufladen der Revolut-Karte an sich fallen keine Gebühren an.

Bei all diesen Optionen sollten Sie allerdings beachten, dass Sie den meisten Wert aus Ihren Meilen ziehen, wenn Sie ein konkretes Ziel mit dem Sammeln verfolgen. Je nach Zielsetzung können Sie sich das für Sie beste Programm raussuchen, wissen genau, wie viele Meilen Sie benötigen und können daraufhin Aktionen oder Vorteile nutzen. 

Sind Sie als Vielflieger im Urlaub und auf Geschäftsreisen unterwegs, spielen aber mit dem Gedanken, Ihren Wohnsitz dauerhaft in Ihr Traumland zu verlegen? Dann lassen Sie sich auch von diesen Themen inspirieren: 

Nach Griechenland auswandern und das mediterrane Leben genießen

Auswandern auf die Bahamas - das Inselparadies in der Karibik

Auswandern ins lebenswerte Kanada

Die 20 besten Karibikinseln zum Auswandern

Wie man ohne Sozialversicherungsnummer zu einer US-Kreditkarte kommt

Zurück
Zurück

Nach Australien Auswandern: Ab ins Land der Superlative!

Weiter
Weiter

Ökonom Peter Bofinger: Weg mit dem digitalen Euro