Malta Residence Programme: Abfindungen, Boni mit nur 15% versteuern
Keine Frage: Der Non-Dom-Status in Malta bietet die meisten Steuervorteile für dort ansässige EU-Bürger mit nicht-maltesischen Einkünften. Diese sind nämlich in Malta bei korrekter Gestaltung gänzlich steuerfrei.
Umso ärgerlicher ist es daher, wenn man den Non-Dom-Status nicht nutzen kann, weil einem dadurch steuerliche Negativwirkungen entstehen. Und dies ist nicht selten der Fall, wenn es um die Zahlung von Vorstandsrenten, Abfindungen, Boni, größere Einmalzahlungen und laufende Bezüge aller Art geht.
Hier muss nämlich das Unternehmen, welches die Zahlung an Sie leistet, bis zu einem gewissen Grad sicherstellen, dass die Bezüge auch versteuert werden – ansonsten wäre man gezwungen, Steuer an der Quelle einzubehalten.
Sie können also nicht einfach nach Monaco umziehen oder Non-Dom in Malta werden und das Einkommen steuerfrei vereinnahmen. Die zweitbeste Lösung ist also, wenn man in ein Land umzieht, in dem die Steuerbelastung wenigstens nicht so hoch ist wie z.B. in Deutschland.
Und hier bietet das Malta Residence Programme Abhilfe: Dieses erlaubt es Ihnen nämlich, sämtliche ausländischen Einkommen mit nur 15% zu versteuern. Ihr Vorteil ist, dass Sie dann einen Nachweis in der Hand halten, dass Sie das Einkommen versteuert haben - wenn auch nur mit 15%. Das reicht nach Doppelbesteuerungsabkommen aber aus, um eine Besteuerung an der Quelle (z.B. in Deutschland) zu vermeiden.
Das Malta Residence Programme kann von allen EU/EWR und Schweizer Staatsangehörigen genutzt werden und die Zugangsvoraussetzungen sind relativ gering: Sie müssen eine Wohnung in Malta für mindestens €9600/Jahr in Malta mieten und mindestens €15.000 Steuern pro Jahr in Malta bezahlen. Es gibt keine Mindestaufenthaltsdauer in Malta unter dem TRP.
Über unser Büro in Malta unterstützt die Steuerkanzlei St Matthew Sie bei allen Aspekten der Beantragung und laufenden Betreuung des Malta Residence Programme. Fordern Sie jetzt ein Beratungsgespräch an und lassen Sie sich ausführlich zur Wohnsitznahme in Malta beraten.