Diese steuerlichen Vorteile erwarten Unternehmer in Portugal

Es ist uns eine besondere Freude, Ihnen heute den NHR-Sonderstatus in Portugal vorzustellen. NHR steht für Non Habitual Resident und bietet neu nach Portugal gezogenen Personen extrem gute Steuervorteile. Diese besprechen wir in der aktuellen Ausgabe des Podcast Perspektive Ausland mit dem Rechtsanwalt Herrn Dr. Alexander Rathenau. Der gebürtige Deutsche ist in Portugal großgeworden und hat in Portugal und Deutschland studiert. Er betreibt seine Kanzlei an vier unterschiedlichen Standorten in Portugal und gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die Steuersituation des Landes.

Aufenthaltsrechtliche Anmeldung

Als EU-Bürger müssen Sie sich lediglich aufenthaltsrechtlich anmelden. Als Nachweis für Ihren Wohnsitz können Sie in Portugal auch einen Leihvertrag vorlegen. Das ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen Ihnen und einer Person, beispielsweise ein Freund, die Ihnen Wohnraum kostenfrei zur Verfügung stellt. Selbstverständlich können Sie auch eine Immobilie mieten oder erwerben. Die Höhe der nachzuweisenden finanziellen Mittel, um den Lebensunterhalt zu bestreiten ist nicht festgelegt. Sehr wichtig in Portugal ist die Steuernummer. Diese müssen Sie mit Ihrem aktuellen Wohnsitz vor Ihrem Umzug nach Portugal bereits beantragen, da sie für die Anmeldung erforderlich ist.

Das portugiesische Golden Visa Programm

Wie viele andere Länder hat auch Portugal ein Golden Visa Programm, das Nicht-EU-Bürgern durch den Erwerb einer Immobilie für 500.000 € das Aufenthaltsrecht für Portugal und den Schengenraum gewährt. Seit 01.01.2022 können Anwärter entsprechende Immobilien nur noch im Landesinneren und auf den Inseln erwerben, nicht mehr an der Küste und in den großen Städten Lissabon und Porto.

Berufe mit erhöhter Wertschöpfung

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz? Falls Ihr Beruf in eine der Kategorie fällt, die in Portugal von dem NHR-Sonderstatus profitieren, wäre Portugal eine Überlegung wert. Portugal braucht qualifiziertes Personal und gewährt entsprechenden Personen eine Steuer Flatrate von lediglich 20%. Portugal möchte Menschen ins Land holen, die dort ihr Geld investieren oder konsumieren und ist nicht daran interessiert, Ihre Auslandseinkommen zu besteuern.

Krypto-Vorteile auch ohne NHR-Status nutzbar

Sie haben sicherlich schon gehört, dass die Einwohner Portugals ihr Krypto-Einkommen nicht in der Steuererklärung angeben müssen. Das liegt an der bisher noch nicht vorhandenen Gesetzgebung und steht nicht im Zusammenhang mit dem NHR-Status. Ob und wann sich diese Gesetzgebung ändert, ist noch nicht klar.

Unsere ganze Folge mit ausführlicher Information zu den angeschnittenen und weiteren Themen finden Sie in unserem oben verlinkten Video.

 
Zurück
Zurück

Umzug nach Irland – das erwartet Sie als Unternehmer

Weiter
Weiter

Als Unternehmer in die nördlichen Emirate & Ras Al Khaimah auswanderen