Auswandern Krankenversicherung: Was braucht man im Ausland?

rente versicherungsschutz ausland

Haben Sie vor Ihre Koffer zu packen und endlich ans Meer zu ziehen? Oder erfordert Ihr Berufsleben eine Wohnort-Verlegung ins Ausland? Oder sind Sie Rentner und wollen sich endlich Ihren Traum in Florida, Mallorca oder sonst wo erfüllen?

Auch wenn Sie sich sicher sind, wohin es gehen soll und Sie Ihren Umzug kaum noch erwarten können, müssen Sie sich auch um praktische Dinge wie z.B. den Krankenschutz im Ausland kümmern.

Krankenversicherung Ausland: Welchen Krankenversicherungsschutz braucht man wo und wann? Was braucht man zum Auswandern? Welche Krankenversicherung während Auslandsaufenthalt? Oder ganz konkret: Auswandern Spanien mit Krankenversicherung? Oder braucht es beim Auswandern in die USA eine Krankenversicherung? Und was ist mit Portugal auswandern Krankenversicherung?

Ob Sie sich nun im Ruhestand befinden, beruflich oder einfach so auswandern wollen: Wir versuchen Ihnen diese Frage bestmöglich zu beantworten.

Welche Krankenversicherung braucht man bei einem Umzug ins Ausland?

Grundsätzlich kommt es darauf an, ob Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland beibehalten und nur vorübergehend (z.B. ein paar Monate im Jahr) im Ausland sind, oder ob Sie Ihren Wohnort in Deutschland aufgeben wollen und planen dauerhaft im Ausland zu leben. Außerdem gibt es auch einen Unterschied, ob Sie innerhalb oder außerhalb der EU bleiben.

Vorübergehend im EU-Ausland leben - Welche Krankenversicherung brauchen Sie?

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland beibehalten und nur für z.B. ein paar Monate im Jahr oder vorübergehenden ins EU-Ausland (einschließlich Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz) ziehen, gilt die europäische Krankenversicherung bzw. Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC), mit der Sie alle medizinisch notwendigen Leistungen erhalten, die Sie im Ausland benötigen.

Eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung ist aber trotzdem sinnvoll, da in manchen Ländern und Klinken die EHIC nicht akzeptiert wird und man dann Rechnungen eventuell privat zahlen muss.

Wenn Sie weiterhin in Deutschland gesetzlich krankenversichert sind und beruflich im Ausland sind, ist normalerweise Ihr Arbeitgeber für Ihre Krankenversicherung zuständig.

Dauerhaft ins EU-Ausland gehen - Welche Krankenversicherung brauchen Sie?

Krankenversicherung bei Auswanderung: Krankenkasse kündigen bei Wegzug ins Ausland - ja oder nein? Ist gesetzliche Krankenversicherung aus Deutschland - GKV Ausland - gültig?

Erstwohnsitz Ausland Zweitwohnsitz Deutschland Krankenversicherung: Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz ins EU-Ausland verlegen und dort dauerhaft leben, bleibt der Versicherungsstatus in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung grundsätzlich bestehen. Es sei denn, Sie bekommen neue Leistungsansprüche im Ausland, z.B. durch eine Beschäftigung.

Wichtig ist, dass Sie Ihre Krankenkasse in Deutschland rechtzeitig über den Wohnortwechsel informieren und Sie sich informieren welche Leistungen von der gesetzlichen Krankenversicherung im Ausland abgedeckt sind, damit diese das so genannte "Portable Document S1" ausstellen kann, mit dem Sie fürs EU-Ausland eine Krankenversicherungskarte erhalten.

Private Krankenversicherung bei Umzug ins EU-Ausland: Ob Sie das wollen, bleibt komplett Ihnen überlassen. Notwendig beim Umzug ist es allerdings nicht. Anders aber, wenn Sie außerhalb der EU auswandern:

Langfristig außerhalb der EU leben: Welche Krankenversicherung brauchen Sie?

Aus Deutschland abmelden Krankenversicherung: In der Regel sind Sie, sobald Sie in Länder außerhalb der Europäischen Union auswandern, kein Mitglied der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung mehr, auch wenn Sie als Rentner in Deutschland pflichtversichert waren.

In diesem Fall benötigen Sie unbedingt eine private Auslandskrankenversicherung, die in Ihrem neuen Heimatland gilt. Dabei gibt es je nach Land die Möglichkeit sich bei einer Versicherung im Land direkt zu versichern oder eine internationale Krankenversicherung für Auswanderer abzuschliessen.

Krankenversicherung: Was sollten Rentner beim Umzug ins Ausland beachten?

deutsche krankenkasse versicherter

Wenn Sie im Ruhestand auswandern wollen, sollten Sie folgende Dinge wissen:

Auswandern innerhalb der EU

Wenn Sie eine Rentenkrankenversicherung in Deutschland haben, gilt Ihr Krankenversicherungsschutz auch im EU-Ausland bzw. in allen EU-Ländern. Das heißt, Rentner, die innerhalb der Europäischen Union dauerhaft leben, bleiben weiterhin mit der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland versichert und bekommen auch im EU-Ausland alle Sachleistungen gewährleistet. Und das, egal wie lange Sie bleiben.

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie Ihre Rente nur aus Deutschland beziehen. Sobald Sie Rente aus einem anderen Land beziehen und Mehrfachrentner sind, endet die deutsche Rentenkrankenversicherung. Außerdem dürfen Sie keine Beschäftigung im Ausland annehmen.

Auswandern außerhalb der EU

Anders als Ihr Rentenanspruch im Ausland (Rentner bekommen Ihre Rente auch im Ausland ausbezahlt), sind Rentner mit der Verlegung des Wohnsitzes außerhalb der EU durch die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland nicht mehr geschützt.

Daher sollten Sie sich rechtzeitig um eine geeignete private Auslandskrankenversicherung bzw. einen langfristigen internationale Krankenversicherungsschutz kümmern.

Mehr zu internationale Krankenversicherung Kosten.

Welche Sachleistungen übernommen werden, hängt von der Versicherung ab. Normalerweise gewährleisten Auslandskrankenversicherungen die Behandlung akuter Krankheiten, Unfälle und einen medizinisch notwendigen Rücktransport weltweit. Chronische Krankheiten, Zahnersatz, Vorsorgeuntersuchungen, regelmäßige Medikamente und planbare Operationen sind jedoch nur teilweise mitversichert - diese müssen dann gegebenenfalls in Deutschland organisiert werden.

Zu beachten ist allerdings, dass die meisten Versicherungen im Alter immer teurer werden und ab einer bestimmten Altersstufe nicht mehr abgeschlossen oder verlängert werden können.

Tipp: Egal für welche Versicherung Sie sich entscheiden, wenn Sie dauerhaft im Ausland sind, sollten Sie sich einen Versicherungsschutz nehmen, der zeitlich unbefristet und ohne Summenbegrenzung ist sowie keinen Wohnsitz in Deutschland voraussetzt.

Als Rentner ein paar Monate im Jahr im Ausland verbringen

Wenn Sie vorhaben Ihren Wohnsitz in Deutschland zu behalten und nur ein paar Monate im Jahr in einem anderen Land zu verbringen (z.B. während der Wintermonate), ist eine langfristige Auslandskrankenversicherung interessant, die Sie bis zu einem Jahr immer wieder neu vor jeder Ausreise abschließen können.

Zuschuss zu einer privaten Krankenversicherung

Rentner, die freiwillig oder privat versichert sind und im Ausland leben, können einen Antrag auf Zuschuss zur Krankenversicherung stellen. Hier kann die EG-Verordnung Nr. 883/2004 Gebietsgleichstellungsregelung greifen.

Für mehr Details informieren Sie sich bei Ihrer jeweiligen Krankenversicherung.

Alternative: Rückkehr nach Deutschland

Auswanderer zurück nach Deutschland Krankenversicherung - Manchmal ist eine Rückkehr zwar nicht geplant, aber eine familiäre Situation oder ein Krankheitsfall, kann eine Rückkehr nach Deutschland erfordern. Sie sollten daher unbedingt noch vor Ihrem Umzug ein Gespräch mit der Krankenkasse aufsuchen. Bei Ihrer Rückkehr in Ihre Rentenversicherung in Deutschland, brauchen Sie nämlich meistens eine Anwartschaft, egal ob Sie gesetzlich oder privat versichert sind.

Lesen Sie auch unseren Artikel Digitaler Nomade: Ja - aber nicht ohne Krankenversicherung.

Weitere Artikel finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland, Auslandsunternehmen und Smatthew.

 

Auch interessant:

Zurück
Zurück

10 Länder ohne Grundsteuer

Weiter
Weiter

Privacy: So schützen Sie sich vor Datendiebstahl und Überwachung