Ausführliche Informationen rund um Homeschooling im Ausland

In der aktuellen Episode des Podcast Perspektive Ausland hören Sie von Sebastian Sauerborn, Vater von neun Kindern, wie er mit seiner Familie unterschiedliche Schulformen praktiziert hat. Die Größe seiner Familie bringt eine Vielzahl an Persönlichkeiten und unterschiedlichen Bedürfnissen mit sich.

Eltern suchen das Beste für ihre Kinder und möchten sie gut auf das Leben vorbereiten. Ein Umzug ins Ausland ist dabei kein Hindernis, sondern bietet neue Möglichkeiten und bringt neue Freunde. Kein Tag ist ein verlorener Tag.

Kein Kind gleicht dem anderen

Wie auch wir, so entwickeln sich unsere Kinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten. In traditionellen Schulen wird darauf keine Rücksicht genommen, und von allen Kindern wird zu jeder Zeit das Gleiche erwartet. Sie kennen Ihr Kind am besten und von klein auf. Sie kennen seine Stärken, Schwächen und Vorlieben und können am besten einschätzen, wie weit es ist. Evaluieren Sie in regelmäßigen Abständen, ob Unterricht zu Hause für Ihr Kind gerade das Beste ist, oder ob ein Besuch auf einer Online Schule oder „normaler“ Schule eine Option ist. Wenn Sie sich dieses Jahr für eine Art des Lernens entscheiden, können Sie im nächsten Jahr umsteigen auf eine andere Möglichkeit. Es ist keine Entscheidung für Ihr ganzes Leben.

Die Herausforderungen meistern

Selbstverständlich ist es eine Herausforderung, wenn wir etwas Neues machen. Wir sind es noch nicht gewöhnt und brauchen Zeit zur Eingewöhnung. In unserer Generation gibt es nur wenige Erwachsene, die nicht das westliche Schulsystem durchlaufen haben. Dementsprechend sind unsere Denkstrukturen tief verinnerlicht. Homeschooling ist eine völlig andere Vorgehensweise, und wir benötigen ein Unschooling – ein Entlernen alter Denkschemen.

Das funktioniert am besten wie Fasten – die gewohnten Dinge nicht mehr zu sich nehmen. Anstelle der Aufnahme der gewohnten Schulstruktur befassen wir uns mit lebensnahen Dingen. Sie werden sehen, wie gut das tut und wie viel Ihr Kind dennoch lernt! Geben Sie sich und Ihrer Familie Zeit, in die neue Lebensform zu kommen. Wenn Frust aufkommt, Sie an sich zu zweifeln und meinen, Sie wären kein guter Lehrer (passiert den meisten Eltern), geben Sie dennoch nicht auf! Kein Tag ist ein verlorener Tag.

Homeschooling & Steuervorteile kombinieren

In vielen Ländern herrscht noch das Bewusstsein, dass Eltern für die Erziehung und Ausbildung ihrer Kinder zuständig sind und nicht der Staat. Die USA und Großbritannien sind da große Vorreiter. Die steuerliche Situation und Einreisebestimmungen weiterer Länder, in denen Homeschooling möglich ist, besprechen wir in unseren Podcast Episoden über Panama, Paraguay, Rumänien, Monaco, Thailand, Singapur, Dubai und der Schweiz. Diese und unsere Episode zur deutschen Online Schule finden Sie auf unserer Webseite.

Umfassende Ausführungen zum Thema Homeschooling können Sie in unserem oben verlinkten Video hören und sehen.

 
Zurück
Zurück

Venywhere – wie eine der schönsten Städte Italiens digitale Nomaden anlockt

Weiter
Weiter

Durch das Digital Nomad-Visum wird es offiziell: Malta heißt digitale Nomaden willkommen